Burgfest 2015

02. Juli bis 04. Juli 2015

Zahlreiche Musikgruppen, Komödianten, Gaukler, Jongleure, Fahnenschwinger und Schwertkämpfer werden die Besucher mit ihren Darbietungen unterhalten. Die Burg Trausnitz, einst Regierungssitz der „Reichen Herzöge“ von Bayern-Landshut, steht im Zentrum der Veranstaltung und bietet eine stimmungsvolle Kulisse. Im gesamten Burgareal ziehen die Akteure mit ihren vielfältigen Darbietungen umher: Die Schwertkämpfer demonstrieren ihr Können mit dem Langschwert, beim Kampf in der Rustung und mit dem Kriegshammer, Gaukler bilden eine waghalsige Menschenpyramide, Fahnenschwinger und Fahnenwerfer zeigen ihre Kunststücke, Komödianten spielen kurzweilige Schwänke und die Jongleure erfreuen die Zuschauer mit ihren artistischen Darbietungen. Von allen Seiten ertönt mittelalterliche Musik und so können die Besucher aus Stadt und Land etwas vom Flair der bekannten „Landshuter Hochzeit“ erfahren. Für die Kinder gibt es ein spezielles Kinderprogramm: Basteln und Spiele rund ums Mittelalter. Auch für das leibliche Wohl ist mit mehreren Schänken und Brotzeitständen bestens gesorgt.
Als besondere Attraktion werden zudem in der Burg Trausnitz Konzerte angeboten: Im Weißen Saal erklingt höfische Musik des Mittelalters, dargeboten von der
„Landshuter Hofkapelle“, und die „Feyerldäntzer“ bieten eine Vorführung von Musik und zeitgenössischen Tänzen. Die „Joculatores“ sorgen als Spielleute und Spaßmacher für entsprechende Unterhaltung auf der Terrasse der Burgschänke und beim Konzert im Innenhof der Burg lässt der Chor der Reisigen markige Lieder erklingen und heißt die Gäste willkommen: „Gott zum Gruß, ihr Gäste all, auf unsrer alten Feste Wall!“

Zurück

Top