Auf den Spuren von Hedwig

Förderer-Ausflug mit zwei Bussen – Burghausen und Raitenhaslach begeisterten
 

 

 Die Mitglieder, Freunde und Vorstandsmitglieder des Vereins Die Förderer waren auf Reisen. Mit Dr. Ernst Pöschl, dem 1. Vorsitzenden des Vereins, an der Spitze, machten sich zwei voll besetzte Busse – es gab sogar eine Warteliste mit Interessenten – auf die Reise. Es ging – im Juni – nach Burghausen, wo derzeit die Landesausstellung „Verbündet Verfeindet Verschwägert. Bayern und Österreich“, stattfindet. Organisiert wurde der Vereinsausflug auch in diesem Jahr von Prof. Dr. Gabriele Goderbauer-Marchner und Claudia Seybold.

Wunderbare Exponate waren auf der Burg zu Burghausen zu sehen, das museumspädagogische Konzept überzeugte die Landshuter sehr, und so manches historische Spiel gibt es auch bei der Aufführung der „Landshuter Hochzeit von 1475“ im nächsten Jahr zu sehen – am Rande der Turnierwiese.

Nach einem Mittagessen im Burghausener Gasthaus „Zur Post“, wo die Gruppe gut beschirmt bei bestem Wetter lecker essen konnte, begab sich die Hochzeiter-Schar nach Raitenhaslach – verbindet die Landshuter durch die polnische Braut Hedwig eine enge Geschichte. In Raitenhaslach verbrachte die Herzogin von Landshut-Bayern viele Jahre, dort in der Kirche befindet sich auch ihr Grab.
In Raitenhaslach konnte unter der kundigen Führung von Heimatpfleger Hopfgartner die Klosteranlage besichtigt werden – die Außenanlage ist imposant, auch innen durften Räumlichkeiten gesehen werden. Alle waren sich einig, wie wichtig es ist, dass die Stadt Burghausen die Aufgabe der Sanierung wahrnimmt.
Als besonderes „Schmankerl“ im wahrsten Sinne erwies sich der Klostermarkt, der just an dem Wochenende in Raitenhaslach im Klostergarten stattfand. Leckereien aus allerlei Klöstern Bayerns, Deutschlands, aber auch benachbarter Staaten wurden gekostet, duftende handgemachte Seifen und herrliche Blumenpracht erfreute die Landshuter. Zum Abschluss wies eigens Pfarrer Aicher die Landshuter in die Schönheiten der Klosterkirche ein. Ein rundum gelungener Ausflug, der die Gruppe, wie Dr. Pöschl sagte, bestens einstimmte in das Jahr 2013, wenn wieder die Landshuter Hochzeit aufgeführt wird.

Zurück

Top