Fechtschule auf der Burg - Kampfkünste des Fechtmeister Paulus Kal

Samstagnachmittag und Freitagabend auf der Burg Trausnitz/Schwedenwiese

Kampfkünste des Fechtmeisters Paulus Kal 

Zur ritterlichen Ausbildung der jungen Adeligen gehörte neben dem Reiten, der Jagd  und der Minne auch das Fechten. Der Begriff des Fechtens umfasste den Kampf mit  und ohne Waffen, gewappnet und ungewappnet, zu Fuß und zu Pferd. Einer der  renommiertesten Ausbilder seiner Zeit in den Kampfkünsten war der Fechtmeister  Paulus Kal. Er lehrte fast drei Jahrzehnte ununterbrochen am Hofe der Landshuter  Herzöge und genoss deren uneingeschränktes Vertrauen.

Am Rande der Feierlichkeiten der Hochzeit treffen sich der Meister und seine Schüler,  um dem höheren und niederen Publikum ihr Können mit dem Langschwert, mit  Schwert und Buckler, mit dem Kriegshammer und mit anderen gebräuchlichen Waffen  zu demonstrieren. Die gelöste Atmosphäre des Festes und die prächtige Kulisse der  Burg und der Martinskirche beflügeln den jugendlichen Tatendrang der Kämpfer und  lassen so manche Übung unerwartet enden.

Top